Besondere Momente


Bewegungsfest für Kinder ► Endlich durfte mal wieder richtig Spaß aufkommen!
Das Familienzentrum Saerbeck lud am 03.06.2023 zu einen tollen Nachmittag für Kinder und Eltern ein: Barfuß-Parkour, Hüpfburg, Sackhüpfen, Jonglieren und noch viele weitere spannende Angebote rund um die Bewegung. Aber auch die Entspannung durfte nicht fehlen! Daher gab es superschöne Klangentspannungen mit Sabine Fröhlich.

  • Bewegungsfest2023-1
  • Bewegungsfest2023-2
  • Bewegungsfest2023-3


Spende für den ambulanten Hospizverein Ibbenbüren

 

Besucher und Teilnehmer des Pausengong spenden großzügig für den ambulanten Hospizverein Ibbenbüren.
Das aufgestellte Spendenhäuschen füllte sich mit der Zeit mehr und mehr. Und nun konnte Sabine Fröhlich vom Pausengong dem Hospizverein eine tolle Spende über 600 Euro überweisen.Vielen herzlichen Dank an alle lieben Spender, damit haben wir alle gemeinsam eine schöne Leistung erbracht! Mit den Spendengeldern können ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospizvereins professionell fortgebildet und die Öffentlichkeit über die Arbeit des Vereins informiert werden. Superschön! Das Spendenhäuschen bleibt auch weiterhin an seinem Platz und es wird fleißig weitergesammelt. (November 2020)

Liederabend "Seelenfeuer"

Andrea Thalmann hat an diesem Abend mit ihrem Herz und Seele erwärmenden Liederabend das Leben des Publikums ein wenig schöner gemacht. Der Pausengong freute sich sehr, dieser voll ausgebuchten (!) Premiere die Bühne bieten zu dürfen. Es war ein Abend zum Wohlfühlen, Nachdenken und Genießen.
Andrea bot "ihre musikalische Hausapotheke" mit viel Charme und Empathie an und für jeden war etwas Wohltuendes dabei! Es gab sehr viel Applaus und beifällige Worte - Andrea, mach weiter so, davon darf es ruhig mehr geben.

44576571
44576571
44576591
44576591
44576606
44576606


Fest der Klänge
Benefizveranstaltung für das Ambulante Kinderhospiz KÖNIGSKINDER in Münster

Die Spenden dieses gelungenen Festivals im Juni 2016 kamen dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst "Königskinder" in Münster zugute. Die Mitarbeiter der "Königskinder" begleiten betroffene Familien in ihrer oft beängstigenden und anstrengenden Leben
Das wunderbare Fest verlief entspannt und voller Klänge. Musiker, Instrumente und Gäste waren in bester Stimmung - es wurde gelauscht, geklatscht, gesungen, geschlemmt und schön gefeiert. Es kam ein Spendenbetrag von rund 300 Euro für den ambulanten Kinder - und Jugendhospizdienst KÖNIGSKINDER in Münster zusammen und wir haben uns sehr gefreut, die Spende dort zu überreichen.

Klangfest9
Klangfest10
Klangfest11
Klangfest6
Klangfest12
Klangfest15
Klangfest16
Klangfest17
Klangfest13


"Erleuchtung für Anfänger"

Am 26.11.2016 fand im Pausengong eine ganz besondere Veranstaltung statt:
Silvia Doberenz gab den Gästen einen ultimativen Crash-Kurs in Bewusstseinserheiterung. Es war ein ganz wunderbarer und wirklich witziger Abend - alle gaben ihr Bestes! DANKE an die leidenschaftliche Künstlerin, DANKE an die Teilnehmer, die mit ihrer Superstimmung kräftig zu einem wirklich gelungenen Abend beigetragen haben.
Hier einige Eindrücke von dem wunderbaren Abend:

big_42958741_0_298-447
big_42958741_0_298-447
42958716_1
42958716_1
big_42958751_0_298-447
big_42958751_0_298-447
42958726
42958726

Kreativtag - Workshops für Frauen

Am 04. April 2014 fand im Hause der Familienbildungsstätte Ibbenbüren bereits zum 3. Mal ein Frauen-Kreativtag statt. Auch dieses Mal wieder gut besucht und von den teilnehmenden Frauen sehr genossen. Unter den verschiedenen Workshopangeboten fand sich auch die Möglichkeit eines Klangmassage-Workshops mit anschließender Tiefenentspannung mit Klangschalen.
Sabine Fröhlich von der Entspannungspraxis Pausengong erläuterte den Frauen Funktion, Wirkungsweise und Anwendungsgebiete von Klangschalen. Die Teilnehmerinnen bekamen selbst die Chance, Klangschalen auszuprobieren und sich gegenseitig eine kleine Klangmassage zu geben. Im Anschluss daran legten sich alle auf die vorbereiteten Matten, deckten sich mit warmen Decken zu und genossen eine tiefenentspannende Klangreise mit Sabine Fröhlich.

Die Frauen zeigten sich begeistert und sehr interessiert und konnten die Ruhephase zwischen den einzelnen Workshop auch sehr gut annehmen. Alle waren sich einig, dass es wieder einmal ein gelungender Tag mit tollen Angeboten von Seiten der Fabi Ibbenbüren war. Herzlichen Dank für diese schöne Möglichkeit.

Riesen-Postkarte als Souvenir von allen Traumreisen

Zum Ende dieses Schulhalbjahres fassten die Kinder in der Nachmittagsbetreuung der offenen Ganztagsgrundschulen des Kreisel e.V. im Projekt "Traumreisen" ihre Erlebnisse zu einer Riesen-Postkarte zusammen.
In der Josef-Schule sowie auch in der Johannes-Schule in Emsdetten entspannten sich die Kids mit schönen Geschichten, kleinen Kinder-Yogaübungen, Atemspielen und tollen Düften.
Weihnachts-Entspannung im Klassenzimmer
Nach jeder Traumreise wurden entsprechend des Themas Bilder gemalt, welche die Kinder nun zu einer schönen Collage zusammenklebten. Voller Stolz wurden die Collagen in der Aula zum Bestaunen aufgehängt.

  • Plakat-OGS-Josef
  • PlakatOGS-Johannes


Jahres-Ausklang in der Kapelle der Kurklinik St. Marien in Wertach am 31.12.2011


Zum  besinnlichen  Ausklang  des  Jahres 2011 trug  Sabine Fröhlich  mit  einer entspannenden Klangmeditation  bei. Sie  untermalte mit den  Klängen der Schalen e ine von Ordensschwester Stefana vorgetragene Geschichte zum Thema "Altes und Belastendes loslassen".

Eine anschließende Klangmeditation sorgte für eine angenehme Atmosphäre, in der Zeit und Raum für Gedanken und Gefühle geschaffen wurde.

Abschließend schenkten sich die teilnehmenden Frauen in der Runde gegenseitig einen "Klang" - als Symbol der Bereitschaft, für sich selbst, aber auch für den anderen da zu sein. An dieser Stelle einen lieben Gruß an alle Frauen, die die Wertacher Kurklinik besuchen, um dort eine hervorragende Unterstützung zu finden und neue Kraftquellen für sich zu entdecken.

Kinder-Entspannungsstunde mit Spielen, Klängen und Stilleübungen

Passend zum 4. Advent 2011 fand in der Entspannungspraxis Pausengong eine Kinderstunde statt. Die Kinder erfuhren auf spielerische Weise, was Entspannung eigentlich bedeutet. So fanden sie heraus, wie tief sie in ihre Bäuche hineinatmen können, um ihre Kuscheltiere so richtig schön in den Schlaf zu wiegen. Ein und aus der Atem - auf und ab die Kuscheltiere.
Die Kinder üben die Kuscheltieratmung
Auch mit Klangschalen wurde experimentiert, bis der Wunsch groß wurde, nun endlich auch einmal eine Mini-Klangmassage zu bekommen:

P1030672
P1030672
P1030675
P1030675
P1030676
P1030676

Klangmeditation in der Kapelle des Altenwohnhauses St. Elisabeth in Riesenbeck

Die Bewohner und Bewohnerinnen des St. Elisabeth Hauses erlebten in der dortigen Kapelle eine Zeit der Besinnung auf besondere Weise. Mit Klangschalen und anderen Klanginstrumenten begleitete Sabine Fröhlich die Menschen auf sanfte Art in einen angenehm entspannten Zustand.

Der Text des alten Advents-Kirchenliedes "Macht hoch die Tür..." wurde von Frau Fröhlich auf ruhige Weise in die Klänge eingeflochten. So konnten in aller Beschaulichkeit Gedanken und Bilder bei den Zuhörenden kommen und gehen. Sie kamen dabei sichtlich zur Ruhe und genossen die meditativen Klänge.
"Das war aber wirklich mal etwas anderes! Sehr schön...", so die Kommentare der Zuhörerschaft.